40 Jahre Busbibliothek!

Jubiläumsveranstaltung auf dem Bremer Marktplatz / Tortenanstich mit Bürgermeister

Vor exakt 40 Jahren – am 1. September 1976 – wurde auf dem Bremer Marktplatz die Busbibliothek Bremen eröffnet. Seit 4 Jahrzehnten fährt die rollende Zweigstelle der Stadtbibliothek durch Bremen und ist mit ihren über 25 Haltestellen aus dem Stadtbild längst nicht mehr wegzudenken. 40 Jahre Busbibliothek der Stadtbibliothek: da steckt eine Menge Leben drin und das wurde am Mittwoch, den 1. September mit einer großen Jubiläumsaktion auf dem Bremer Marktplatz gefeiert.

Bürgermeister Carsten Sieling stellte in seinen Grußworten die Bedeutung der Stadtbibliothek als Einrichtung und des Lesens im Allgemeinen in den Vordergrund. Nachdem die stellvertretende Direktorin der Stadtbibliothek, Lucia Werder im Gespräch mit dem Leiter der Busbibliothek, Matthias Weyh einen kurzen Überblick über die 40 jährige Historie der Busbibliothek darstellten, überreichte der Vorstand des Vereins „Freunde der Stadtbibliothek Bremen“ Bücherpakete an die Busbibliothek. Anschließend schnitten Bürgermeister Sieling, Lucia Werder und Birgit Krull vom Förderverein die Geburtstagstorte der Konditorei Hauptmeier an.

Dazu gab es ein buntes Programm für jung und alt. Neben Aktionen wie Glücksrad- Spielen oder Miniaturbusse basteln, erfreute sich besonders die Mitmach-Ausstellung »Mediennutzung im Wandel – Von Pong zum App-Buch« einer großen Resonanz. Außerdem konnten BesucherInnen der Busbibliothek Medien ausleihen oder sich eine BIBCARD ausstellen lassen. Für die Musikalische Umrahmung sorgten die Bremer Musiker „Zaches & Zinnober“. 

2. August 2016