Besuch aus dem Europa-Parlament in der Stadtbibliothek Bremen

Am Freitag, dem 10. März, besuchte der polnische Europa-Abgeordnete, Prof. Zdzisław Krasnodębski, die Zentrale der Stadtbibliothek Bremen. Dort nahm ihn die Direktorin der Stadtbibliothek, Barbara Lison in Empfang. Prof. Krasnodębski, der auch eine Professur an der Bremer Universität hat, wollte sich vor Ort über das breite Leistungsspektrum einer modernen Stadtbibliothek orientieren. Er war beeindruckt von der großen Anzahl von Besuchern aller Altersgruppen und aus vielen Ländern. Die Wirkung einer Bibliothek als Lern- und Kommunikationsort waren ihm dabei besonders wichtig. Gezielt aufmerksam nahm er wahr, dass in der Bibliothek viele Lern-Tandems waren, wo Bremerinnen und Bremer mit Flüchtlingen zusammen kommunizierten und lernten. Prof. Krasnodębski ist im EU-Parlament Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, stellvertretendes Mitglied u.a. im Ausschuss für Kultur und Bildung sowie im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten. In diesen Funktionen ist er auch für europarelevante Bibliotheksangelegenheiten zuständig.

13. Februar 2017