Main Content

»Ein Bild sagt mehr als tausend Worte«
Huchting
12.10.2018
16:00
Eintritt frei
»Ein Bild sagt mehr als tausend Worte«

Vortrag im Rahmen der gleichnamigen Fotoausstellung

Die sogenannte ‚Flüchtlingskrise’ war und ist gängiges Thema in deutschen Medien, der Politik und alltäglichen Gesprächen. Während Experten ausgiebig über wirtschaftliche, demographische und kulturelle Konsequenzen diskutieren, wurde die Perspektive von Geflüchteten selbst und ihre Erlebnisse kaum beachtet. In einem Projekt mit 20 Geflüchteten im Jahr 2017 wurde der Frage nachgegangen, wie Menschen mit Fluchterfahrung den Integrationsprozess in Deutschland erleben und was es für sie bedeutet ein ‘Flüchtling’ zu sein. Ihre Gedanken und Geschichten haben sie in Fotografien zum Ausdruck gebracht. Der heutige Vortrag liefert viele weiteren Informationen zu den Bildern und dem Hintergrund des Projektes.

Kooperationspartner: Dietrich-Bohnhoeffer-Gemeinde mit den Evangelischen Kooperationsgemeinden Huchting.