Main Content

Erfahren, woher wir kommen
Zentralbibliothek
26.05.2020
19:00
8 / 6 € erm.
Erfahren, woher wir kommen: Die großen Romane der Weltliteratur – Mark Twain: »Die Abenteuer des Huckleberry Finn«

Achtung! Diese Veranstaltung wurde abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Von und mit Hanjo Kesting (Kommentierung) und Henning Nöhren (Lesung) ... Twains Roman wird oft fälschlich für ein Jugendbuch gehalten. Der Titelheld ist zugleich Akteur und Ich-Erzähler, ein Tunichtgut und Kommentator seines Lebens. Er flieht vor der Schule und dem Betstuhl, dem prügelnden Vater und der zänkischen Adoptivmutter, und fährt zusammen mit seinem schwarzen Begleiter Jim, der an einen Sklavenhändler verkauft werden soll, auf einem Floß den Mississippi abwärts. Auf ihrer Fahrt begegnen sie Menschen, die den Namen Gottes im Munde führen und doch Verbrechen begegnen, die das Evangelium predigen und die Würde eines schwarzen Menschen mit Füßen treten ...

Hanjo Kesting war von 1973-2006 Leiter der Hauptredaktion Kulturelles Wort beim Norddeutschen Rundfunk. Henning Nöhren studierte Schauspiel, wirkte in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit und arbeitet als Synchronsprecher.