Main Content

WERTE
Zentralbibliothek
im Erdgeschoß und im 2. OG
03.11.2020 - 27.02.2021
Eintritt frei
"insan … mensch - meine WERTE" - Begehbare Bücher

... Neben den Einsätzen mit dem WERTEmobil im Land Bremen, sowie den künstlerisch gestalteten WERTEfahnen, sind Menschen aus dem Stadtteil und Personen des öffentlichen Lebens zu ihren drei wichtigsten WERTEn befragt worden. Zudem sind persönliche Geschichten in einer Schreibwerkstatt entstanden.

Die Ergebnisse sind die Grundlage für die inhaltliche Gestaltung der neun in der Zentralbibliothek ausgestellten "Begehbaren Bücher". Hier zeigen sich die Porträtierten mit ihren individuellen WERTEN, ihren persönlichen Erfahrungen und den Gründen, warum gerade diese WERTE für sie am Wichtigsten sind. Die hier abgedruckten Texte sind also Ausschnitte aus den Interviews. Für die Gestaltung der Buchseiten dienten als Basis die Porträtaufnahmen, die direkt nach den Interviews bzw. dem Prozess des Kreativen Schreibens mit den Teilnehmer*innen im k:ulturladen aufgenommen wurden.

An der Gestaltung der Bücher waren Mitarbeiter*innen des k:ulturladens und der m:edienwerkstatt aus den Bereichen Fotografie, Mediengestaltung, Kalligrafie, künstlerisches Tischlerhandwerk sowie Malerei beteiligt.

Ein Projekt vom k:ulturladen Huchting in Kooperation mit der m:edienwerkstatt Huchting.